TomBom



Hallo erstmal

HTC Magician - MDA Compact

Wie man sein MDA Compact öffnet.

Einleitung

Ich wollte (musste) meinen MDA Compact öffnen, weil bei jedem Einschalten die Meldung kam, dass der Ladezustand der Backup Batterie sehr niedrig war. Was man im System des PDA auch sehen konnte (0%)- es kam dadurch, dass ich meinen PDA für 2 Wochen liegen hatte und er sich komplett entladen hatte. Auch nach mehreren Aufladevorgängen (und einem unfreiwilligen Rücksetzen des MDA durch wechseln der SIM Karte) war die Backup Batterie (in Wirklichkeit ist es ein Akku)noch nicht geladen (0%).
Also hab ich mich daran gemacht den PDA zu öffnen, aber nach Entnahme des Akkus war dann auch schon langsam Schluß, da ich nicht genau wusste, wie es weitergeht und ich das gute Stück auch noch weiter nutzen wollte, hab ich mich auf die Suche nach einer Anleitung im Netz gemacht. Da die Suche ja manchmal sehr zeitintensiv ist setze ich meine Ergebnisse hier rein.

Natürlich müsst ihr wissen was ihr tut wenn ihr euren PDA öffnet also immer schön vorsichtig sein. Macht ein Backup eurer Daten!

Anleitung zum Öffnen des magician

Auf folgender Seite hab ich von User "718" eine Anleitung gefunden.

forum.xda-developers.com

hier könnt ihr die Anleitung direkt runterladen (33MB)

Auf Seite 15 der PDF Anleitung kann man hinter dem Lautsprecher einen Teil des Akkus sehen.
Man muss den Metalldeckel vorsichtig mit einem schmalen Schraubendreher hochhebeln. Es handelt sich um ein Akku des Typs: Varta V18HRT - made in germany.
akku varta v18hrt
(Auf der grünen Isolierung ist übrigens eine 045 aufgedruckt)
Die Varta Typenbezeichnung ist 55802. Es ist eine NiMH Knopfzelle mit 1,2 V und 19mA/h und gehört zur "high temperature serie".

Beim Wiedereinsetzen des Akkus habe ich die 3 Metallkontakte leicht nach innen gedrückt und den Rand des Deckels auch leicht nach innen gedrückt, da er mir sehr locker schien.
Panikartig habe ich meinen PDA wieder zusammengeschraubt, weil meine Kids zurückgekommen sind. Dann habe ich noch eine kleine Recherche nach diesem Akku gemacht und wie üblich keine deutsche Quelle gefunden.
Das Wunder kam nach ca. 1-2 Stunden - da war der Backupakku bei 100% Ladung. Ob es meine magischen Finger oder Kontaktprobleme waren kann ich nicht sagen... LOL aber solange er tut was er soll ist es mir gleich.

Bis dann
Tom